c/o Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Abteilung Mittelschulen
Ausstellungsstrasse 80
8090 Zürich

Wir sind die «Agentur» der Gymnasien.

Impuls Mittelschule ist die Stelle für Öffentlichkeitsarbeit der Zürcher Mittelschulen. Seit 2001 vertreten wir die Anliegen der Mittelschulstufe in der Öffentlichkeit, stehen im Dialog mit relevanten Ansprechpartnern und unterstützen die kantonale Schulleiterkonferenz (SLK) in ihrer Arbeit.
Unsere Organisation ist schlank und effizient:

Das Kernteam konzipiert und realisiert alle zentralen Massnahmen, koordiniert die schulinterne und -externe Kommunikation. Sie ist damit Anlaufstelle für Medien und Ansprechpartner aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Personell besteht es aus vier Lehrer*innen und einem externen Berater: Sebastian Schiendorfer, Claudia Frei, Armin Frischknecht, Moritz Müllenbach.
Siehe www.diezuerchermittelschulen.ch.

Die Delegierten (eine Person pro Mittelschule) nehmen als Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Schulen eine wichtige Netzwerkfunktion wahr. Sie engagieren sich bei zentralen Impuls-Anlässen und sind verantwortlich für dezentrale Aktionen an ihren Schulen.
Siehe www.diezuerchermittelschulen.ch.

Wir gewähren Einblicke in den Schulalltag.
Unsere Website www.diezuerchermittelschulen.ch zeigt das Leben, Geistesblitze, Meinungen, Alltagsgeschichten und Aussergewöhnliches aus den Zürcher Mittelschulen und gehört zu den meist frequentierten Informationsplattformen im Zürcher Bildungswesen. Dank ihrer Aktualität, Authentizität und Informationsbreite ist sie für viele Besucher*innen Inspirations- und Informationsquelle zugleich.
Ausserdem informieren wir auf Twitter und Facebook über Aktuelles aus den Zürcher Mittelschulen:

www.facebook.com/diezuerchermittelschulen

Wir machen Bildung sichtbar.
Die Ausstellung ausgezeichneter Maturitätsarbeiten präsentiert 50 ausgewählte Arbeiten der insgesamt rund 3000 verfassten Arbeiten eines Jahrgangs und bietet eine faszinierende Themenvielfalt.

Wir sind vernetzt.
Eine unserer zentralen Aufgaben besteht darin, die Position der öffentlichen Mittelschule innerhalb des Bildungswesens zu stärken. Gute Kontakte zu den Repräsentantinnen und Repräsentanten der Zürcher Bildungspolitik sind dafür unerlässlich.

Wir lieben unseren Beruf und informieren.
Für den Mittelschulberuf betreiben wir aktiv Imagepflege. Wir stehen in engem Kontakt mit Fachdidaktiker*innen und Vertreter*innen der Lehrerbildung von ETHZ und UZH. Darüber hinaus sind wir Mitorganisatorin des Informationsanlass für Mittelschullehrpersonen und sind an der Langen Nacht der Karriere an der Universität Zürich vertreten, wo wir unseren Beruf vorstellen.

Wir bringen die 22 Zürcher Mittelschulen zusammen.
Impuls Mittelschule vernetzt die Zürcher Mittelschulen und bietet der Öffentlichkeit Einblicke in den Alltag der 22 Zürcher Mittelschulen (www.diezuerchermittelschulen.ch).
Das zweitägige Symposium für Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Kanton Zürich, das alle zwei Jahre in Brunnen stattfindet, hat sich zu einer Dialogplattform entwickelt, auf der Themen wie Personalführung, Schulentwicklung sowie interne und externe Kommunikation der Zürcher Mittelschulen gemeinsam diskutiert werden.
An den regelmässig stattfindenden Delegiertenversammlungen diskutieren wir gemeinsam aktuelle Themen der Öffentlichkeitsarbeit im Schulumfeld mit Schulvertreter*innen und Expert*innen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Wir unterstützen die Schulleiterkonferenz in ihrer Arbeit.
Zunehmend an Bedeutung gewonnen hat in den letzten Jahren die Funktion des Generalsekretariats, die Impuls Mittelschule für die SLK ausübt. Eine Dienstleistung, die sehr geschätzt wird und insbesondere den SLK-Vorstand entlastet.

Archiv Maturitätsarbeiten

Die Maturitätsarbeiten …
Sie finden das Archiv hier.

Stelle für Öffentlichkeitsarbeit
der Zürcher Mittelschulen